Der Laptop fährt hoch mit der Fehlermeldung “select proper boot device”

Status
Not open for further replies.

Löwenzahn

Bronze Level Poster
Diese Fehlermeldung besagt, dass aus welchem Grund auch immer, dein System das installierte Windows nicht finden kann. Im Normalfall gibt es nur zwei Gründe warum dies so sein kann; Entweder die Windows Installation ist kaputt oder die Festplatte selbst.

Wenn du den Laptop herunterfährst und dann beim erneuten Starten sofort und ohne Unterbrechung F7 tippst, solltest du zum sogenannten Boot Menu kommen. Je nach BIOS version kann es anders aussehen, aber hier ist ein Beispiel:

bootmenu.jpg


In diesem Menü sollten alle Bereiche gelistet sein, in die man booten kann und dort wählst du bitte deine Festplatte (dein C: Laufwerk) aus. Wenn das nichts bringt, haben wir eine wichtige Sache herausgefunden. Es ist Windows, nicht die Festplatte selbst die das Hochfahren verhindert. Somit kann ein Hardware Schaden ausgeschlossen werden.

Wenn dein C; Laufwerk gar nicht erst aufgelistet wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Festplatte der Verursacher ist!

Als nächsten Schritt musst du Windows neu installieren, die Anleitung dazu findest du u.a. auch im Begrüßungshandbuch. Bei einer komplett neuen Installation des OS wirst du deine Daten auf C: verlieren! Daher bevorzugen es die meisten erstmal die „repair“ Option, welche im Menü mit „behalte deine Daten“ untertitelt ist. Wenn diese aber auch nicht hilft, führt kein Weg daran vorbei Windows nochmal komplett neu aufzusetzen.

Wir bei PC Zentrum machen keinerlei Datenwiederherstellung, sollte es also so weit kommen, dass die Festplatte ausgetauscht wird, können wir die Daten darauf nicht retten. Darum müsstest du dich im Vorfeld selbst kümmern.
 
Status
Not open for further replies.
Top