Hilfe benötigt unterspannen (Undervolting) Laptop wegen Überhitzung der CPU (und GPU)

stefweber

Member
Hallo PC Specialist Community,

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen Spaß mit meinem neuen Laptop, was sicherlich das Beste war was ich zusammenstellen konnte: Recoil 17,3 Zoll, 300 Hz + G-Sync mit i9-11900K (CPU) und NVIDIA® GeForce® RTX 3080 16 GB (GPU). Obwohl mein Laptop die besten technischen Daten aufweist, bleibt Überhitzung ein Problem, insbesondere wenn ich meinen Laptop auf "best performance" habe und beim Spielen mit den höchsten Grafikeinstellungen eingestellt habe. Meine Spiele sind bis jetzt keine sehr neuen Spiele, ich habe alte Strategiespiele wie Age of Empires 3, Schlacht um Mittelerde 2 und Warcraft 3 - Reforged (ein Remake mit besserer Grafik). Während des Spielens müssen die Lüfter hart arbeiten, was dazu führt, dass mein Laptop aufgrund der starken Lüfter Fluggeräusche macht. Während ich WC3 reforged mit 300hz und besten Grafikeinstellungen spiele, ist meine CPU schnell über 80°C. Mein Laptop fiel sogar einige Male aus, weil die CPU wahrscheinlich kurzzeitig 99 ° C erreicht hatte (das Maximum für einen i9-11900K). Aus diesem Grund bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich aufgrund der Überhitzung nicht voll kan spielen oder von meinen Laptop voll kan genießen.

Ich habe bereits einen der besten Kühler für große Laptops getestet, den Cooler Master Notepal XL, der eine der besten Bewertungen hat. Dies hat wenig oder gar keinen Unterschied gemacht und wird nun auch dieses Produkt zurückgeben. Die Lüfter des Laptops funktionieren gut und viel besser als der Kühler, daher ist dies nicht das Problem.

Nach gründlichen Recherchen habe ich festgestellt, dass die meisten Leute eine CPU (oder GPU) unterervolviert. Ich habe gute Videos auf YouTube gesehen und mehrere Anweisungen wie diese gelesen:

Einige Informationen dazu finden Sie auch im englischen Forum:

Erst jetzt suche ich speziell nach Anleitung und Hilfe von Personen, die Erfahrung mit Unterspannung einer i9-11900K-CPU und einer RTX 3080-GPU in einem Laptop haben, vorzugsweise einem Recoil 17.3 laptop (300 Hz aktiviert). Was ich online gefunden habe, ist ziemlich begrenzt und kann je nach CPU unterschiedlich sein. Ich weiß bereits dass die Leute oft mit -50 mV anfangen und für den Laptop einem Stresstest unterziehen, bis -100mv erreicht sind (wenn möglich). Einige gehen auch weiter. Nach dem Unterspannen ist Überhitzung oft kein Problem mehr und die CPU (oder GPU) kann sogar eine bessere Leistung erbringen.

Hat jemand mit der gleichen CPU und/oder GPU Erfahrung damit, kann mir jemand einen Rat geben?

Ich werde Ihnen sicherlich ewig dankbar sein!

Grüße,
Stefan
 

Novax137

New member
Wäre auch neugierig was da raus kommt. Habe nämlich auch nen Recoil 15,6 bestellt mit der RTX 3080 16GB aber mit nen Ryzen 9 5900HX. Weis noch für meinen Desktop i7 8700K undervolting mit Intel XTU und hat auch super funktioniert und sollte auch für Laptops funktionieren die Intel Chips haben. Würde aber noch an deiner stelle nachlesen wegen rebooten wenn mal was schief geht beim Laptop. Vielleicht versuchst auch mal die Vaccum Kühler für Laptops.
 

stefweber

Member
Danke für den Tipp, ich werde über den Vakuumkühler recherchieren. Falls jemand Erfahrung mit undervolting des gleichen Laptops, des Prozessors oder der Grafikkarte hat, würde ich mich auch über weitere Ratschläge freuen die Sie vielleicht haben können.
 

Novax137

New member
Danke für den Tipp, ich werde über den Vakuumkühler recherchieren. Falls jemand Erfahrung mit undervolting des gleichen Laptops, des Prozessors oder der Grafikkarte hat, würde ich mich auch über weitere Ratschläge freuen die Sie vielleicht haben können.
Werde dann für die 3080 was schreiben wenn ich meinen Laptop dann bekomme. Wurde vor ner Weile angeschrieben das es länger dauern kann weil der Display nicht auf Lager ist.
 
Top