Leitfaden zur Auswahl von Festplatten

Status
Not open for further replies.

Löwenzahn

Bronze Level Poster
Hier werden alle Daten auf Ihrem Computer langfristig gespeichert - nicht nur die Daten, die du selbst speicherst, sondern auch der gesamte Code der fürs Betriebssystem, Framework-Browser für die Verbindung zum Internet, Treiber fürs Zubehör und alles andere Wichtige. Die Festplatte wird manchmal als "C-Laufwerk" bezeichnet, da Microsoft Windows standardmäßig den Laufwerksbuchstaben "C" für die primäre Partition auf der primären Festplatte eines Computers festlegt. Obwohl dies kein technisch korrekter Begriff ist, wird er immer noch verwendet - und von PCZentrum-Mitarbeitern verstanden.

Welche Festplatte sollte ich mir kaufen?
In Bezug auf Geschwindigkeit und allgemeine Leistung wäre es M.2 SSD> SSD> SSHD> HDD.
In Bezug auf Preis und Kapazität wäre es HDD> SSHD> SSD> M.2 SSD.

Wie so viele andere Dinge im Leben muss diese Entscheidung ein Gleichgewicht zwischen Preis und Leistung sein. Ich würde immer empfehlen, zuerst zu prüfen, wie viel Speicher wirklich benötigt wird und dann die schnellste Festplatte zu wählen die finanziell im Rahmen liegt. Denken Sie daran, dass grundlegende Software wie Betriebssystem (Windows) ebenfalls Speicherplatz beansprucht. Windows soll ungefähr 30 GB bis 40 GB groß sein, wir rechnen aber immer eher 80GB fürs OS ein.

Wenn Du eine Menge Fotos / Musik hast: 250 GB können beispielsweise mehr als 30.000 Fotos oder Musiktitel von durchschnittlicher Größe enthalten. MP3-Dateien haben eine Größe von ca. 5 MB, was je nach Länge des Songs unterschiedlich ist. Wenn wir diese 5-MB-Zahl zugrunde legen, könntest Du etwas mehr als 200 Songs auf 1 GB Speicherplatz unterbringen.

Wenn Du viele Filme hast: Zweistündige Filme oder zwei einstündige Folgen einer TV Show sind in der Regel um die 1,5 GB groß. Wenn Du eine 250-GB-Festplatte verwendest und davon ausgehst, dass Betriebssystem und Software 50 GB beanspruchen, kannst du in etwa 130 Filme oder 260 einstündige Episoden darauf unterbringen, bevor dir der Speicherplatz ausgeht.

Wenn Du viele Spiele hast: Für die meisten Gamer ist eine Kapazität von 500 GB bis zu 1 TB mehr als ausreichend. Es gibt viele unterhaltsame Spiele, die recht klein sind, aber dann gibt es Spiele mit 60, 100 oder sogar 150 GB - insbesondere mit 4k-Auflösung und AddOns.



Die verschiedenen Typen:

HDD // Hard Disk Drive
Es wird eine Magnetplatte verwendet auf der Informationen gespeichert werden können, die in sehr kleinen Spuren eingeschrieben sind (ein bisschen wie bei einem Plattenspieler). Dies erfordert bewegliche Teile, insbesondere Köpfe, um Daten nach Bedarf zu lesen und auf die Platte zu schreiben und einen Antrieb um die Platte zu drehen. Eine Festplatte hat normalerweise die Größe eines Taschenbuchs, ist jedoch viel schwerer. Die Festplatte wird normalerweise im 3,5-Zoll-Laufwerkschacht des Computergehäuses montiert. Das hintere Ende der Festplatte enthält einen Anschluss für ein sogenanntes SATA-Kabel, das mit dem Motherboard verbunden ist. Auch hier besteht ein Stromanschluss aus dem Netzteil.

Geräusche: Festplatten haben bewegliche Teile (Köpfe, Stellantrieb und Spindelmotor) und machen charakteristische Geräusche wie Surren und Klicken. Die Geräuschpegel variieren zwischen den Modellen, können jedoch erheblich sein (obwohl sie oft viel geringer sind als die Geräusche der Lüfter).
Geschwindigkeit: Wwird in U/min "Umdrehungen pro Minute" gemessen. In einer Standardfestplatte befindet sich eine sich drehende Magnetspeicherplatte. Die Drehzahl misst, wie oft sich diese Disc in einer Minute dreht. Je h6her die Nummer, desto schneller der Datenzugriff.
Zuverlässigkeit und Lebensdauer: Festplatten haben bewegliche Teile und sind potenziellen mechanischen Ausfällen durch den daraus resultierenden Verschleiß ausgesetzt. Das Speichermedium selbst (Magnetplatte) beeinträchtigt Lese- und Schreibvorgänge nicht wesentlich. Wenn sie bei niedrigen Temperaturen in einer trockenen Umgebung aufbewahrt werden, können Festplatten ihre Daten auch ohne Strom sehr lange aufbewahren. Die mechanischen Teile neigen jedoch dazu, sich mit der Zeit zu verklumpen und der Antrieb dreht sich nach einigen Jahren Lagerung nicht mehr.
Hauptmerkmal: Hohe Kapazität zum kleinen Preis und vielseitiger Speicher


SSHD // Solid State Hybrid Drive
Es handelt sich um eine herkömmliche Festplatte mit einer geringen Menge an integriertem Solid-State-Speicher, normalerweise 8 GB oder so. Das Laufwerk erscheint Windows (oder einem anderen Betriebssystem) als ein einzelnes Gerät, und ein Controller-Chip entscheidet, welche Daten auf dem SSD-Teil gespeichert werden und was auf der HDD-Festplatte verbleibt. Die SSHDs von Seagate lernen auf intelligente Weise, welche Anwendungen Sie am häufigsten verwenden und versuchen, diese im Solid-State-Speicher zu speichern um schnellere Ladezeiten und eine bessere Gesamtleistung zu erzielen. Das heißt, sie wird umso schneller eine spezifische Datei oder Anwendung, je mehr Du sie verwendest. Wenn Dateien nicht wiederholt verwendet werden, ist der Solid-State-Cache-Vorteil nicht bemerkenswert (und das Geld nicht wert!)
In Bezug auf die Kapazität kostet die SSHD etwas mehr als eine herkömmliche Festplatte, da der teurere Solid-State-Cache-Speicher und die zusätzliche Firmware zur Steuerung des Caching-Prozessors hinzugefügt werden.
Die SSHD ist weitaus billiger als eine Solid-State-Festplatte. Bei den Kapazitäten kostet eine SSD das Fünffache bis etwa das Zwanzigfache der Kosten einer SSHD.

Geräusche: Wie eine herkömmliche Festplatte, da die SSHD auch bewegliche Teile aufweist.
Geschwindigkeit: Wenn sich der SSD-Cache über der Festplattenmechanik innerhalb einer SSHD befindet, kann er eine Steigerung erreichen, wenn er immer wieder mit denselben Dateien verwendet wird. Der Cache wird anfangen, wiederkehrende Dateien schneller bereitzustellen, je mehr diese Dateien verwendet wird. Weitere Informationen für 500 GB, 1 TB und 2 TB Seagate Firecudas: https://www.seagate.com/gb/en/internal-hard-drives/hdd/firecuda/#2-5-inch-specs (Klicken Sie auf das rote Datenblatt Symbol)
Zuverlässigkeit und Lebensdauer: SSDs sollen Daten für etwa zehn Jahre aufbewahren. FireCuda Flash Accelerated-Laufwerke werden mit 5-Jahres-Garantie geliefert.
Hauptmerkmale: Schnellere Startzeiten (ca. 5-mal schneller als eine herkömmliche Festplatte) und ein guter Preis für akzeptable Kapazität
 

Löwenzahn

Bronze Level Poster
SSD // Solid State Drive
Wenn Du dich für einen modernen Laptop entscheidest wirst du feststellen, dass die meisten mit einem Solid-State-Laufwerk ausgestattet sind. Diese Form der Computerspeicherung ist seit einiger Zeit auf dem Markt, wurde jedoch erst vor kurzem von der Industrie (und den Verbrauchern) angenommen. Solid State ist ein Begriff, der sich auf elektronische Schaltungen bezieht, die vollständig aus Halbleitern aufgebaut sind. Hier gibt es keine beweglichen Teile; stattdessen verwenden diese Festplatten Halbleiter, die Informationen speichern, indem sie den elektrischen Zustand sehr kleiner Kondensatoren ändern.
SSDs sehen von außen fast identisch zu einer herkömmlichen Festplatte aus. Es verwendet auch die übliche SATA-Schnittstelle, so dass es problemlos wie eine Festplatte an einen PC angeschlossen werden kann.


Geräusche: SSDs haben keine beweglichen Teile und sind daher im Grunde genommen geräuschlos, obwohl bei einigen SSDs hohe Tonhöhen vom Hochspannungsgenerator (zum Löschen von Blöcken) auftreten können.
Geschwindigkeit: Bei einer SSD wird die Geschwindigkeit durch mb/r (Read - Lesen) und mb/w (Write - Schreiben) gemessen. In Endverbraucher Produkten liegt die maximale Übertragungsrate je nach Laufwerk normalerweise zwischen 200 MB/s und 2500 MB/s. Je höher die Zahl, desto schneller ist die Datenübertragung.
Zuverlässigkeit und Lebensdauer: SSDs haben keine beweglichen Teile, die mechanisch ausfallen könnten. Jeder Block einer Flash-basierten SSD kann nur eine begrenzte Anzahl von Malen gelöscht (und daher beschrieben) werden, bevor er ausfällt. Die Controller verwalten diese Einschränkung so, dass Laufwerke bei normaler Verwendung viele Jahre halten können. Wenn abgenutzte SSDs nicht mit Strom versorgt werden, verlieren sie in der Regel je nach Temperatur nach ein bis zwei Jahren Lagerung Daten. Neue Laufwerke sollen etwa zehn Jahre lang Daten speichern.
Hauptmerkmale: Schnellere Startzeiten (ca. 5-mal schneller als eine herkömmliche Festplatte) und ein guter Preis für akzeptable Kapazität


M.2 // SSD-Laufwerk im Formformat M.2
Eine M.2-SSD ist ein Solid-State-Laufwerk (SSD), das einer Spezifikation der Computerindustrie für intern montierte Speichererweiterungskarten mit kleinem Formfaktor entspricht. Die Spezifikation, ursprünglich als Next-Generation Form Factor (NGFF) bekannt, ist ausgesprochen M-Punkt-2.
M.2-SSDs sind schneller und speichern mehr Daten als die meisten „normalen“ SSDs. Wenn diese Festplatten in bestimmte M.2-Steckplätze auf dem Motherboard eingesteckt sind, bestimmt das Motherboard, ob und wie viele M.2-Festplatten sich in Deinem System befinden können. Bei den meisten Laptops ist es eins, bei einigen Desktop-Motherboards sind es zwei.
Was den Preis angeht ... M.2-Laufwerke sind auf dem Verbrauchermarkt immer noch recht neu, sodass selbst bei Sales-Aktionen kaum Preissenkungen zu verzeichnen sind.

Geräusche: Keine.
Geschwindigkeit: Wie bei SSDs wird die Geschwindigkeit von M.2-SSDs über mb/r (Lesen) und mb/w (Schreiben) gemessen. Je höher die Zahl, desto schneller ist die Datenübertragung.
Zuverlässigkeit und Lebensdauer: M.2-SSDs sind ziemlich stoß- und sturzsicher, da sie direkt auf dem Motherboard installiert sind. Samsung bietet sogar eine Garantie von bis zu 1.200 TBW mit einer 5-jährigen eingeschränkten Garantie auf die 970 Evo.
Hauptmerkmale: Die Crème de la Crème, wenn es um Geschwindigkeit (und Preis) geht.
 
Status
Not open for further replies.
Top