Mein ASUS Motherboard piept beim hochfahren!?

Status
Not open for further replies.

Löwenzahn

Bronze Level Poster
Der Computer macht beim Hochfahren, oft in Sekundenschnelle, einen Check des Motherboards und wenn alles ok ist, piept es einmal. Dieser einzelne Ton wird auch POST (power-on selt-test) genannt und ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass das Motherboard kein Hardwareproblem festgestellt hat.

Allerdings kann es vorkommen, dass dieser einzelne Ton ausbleibt oder stattdessen mehrere Töne vom Motherboard kommen, die Häufigkeit und Reihenfolge ist ein Hinweis welchen Fehler das Motherboard gefunden hat. Eine ausführliche Liste findest du im Bedienungshandbuch des Motherboards, eine kurze Liste der häufigsten Piepcodes findest du hier:

1 langer und 2 kurze Pieps ► Memory, also der Arbeitsspeicher oder auch RAM genannt, ist relativ einfach zu diagnostizieren. Wir empfehlen den PC zu öffnen und die RAM Riegel herauszunehmen und wieder neu einzusetzen. Eventuell war einer lediglich nicht vollständig in der Halterung, so dass er das Piepen verursacht. Wenn das nicht hilft, macht es Sinn jeden einzelnen RAM Riegel nacheinander zu testen, also den PC mit jeweils nur einem Riegel hochzufahren. Im besten Falle „streikt“ der PC bei einem Riegel, funktioniert aber mit allen anderen, so dass wir den fehlerhaften einfach austauschen können.

1 langer und 3 kurze Pieps ► Wenn das Piepen auf die Grafikkarte hinweist, macht es als ersten Schritt Sinn, diese einmal herauszunehmen und wieder neu in dengleichen Steckplatz zu stecken. Wir haben ein (leider mit englischen Untertiteln) Video, welches die nötigen Schritte erklärt:

1 langer und 4 kurze Pieps ► Dieser Code ist ein bisschen schwieriger, denn das Motherboard sagt lediglich, dass es einen Hardware Fehler gibt, aber nicht bei welcher Komponente. In vielen Fällen hilft es erstmal alle Bauteile, wie RAM Riegel, Grafikkarte, etc. herauszunehmen und wieder neu einzustecken. Im besten Falle, falls du dich so technisch versiert fühlst, ein Bauteil nach dem anderen, also immer einmal hochfahren nachdem ein Teil wieder eingesetzt wurde. Im besten Falle „meckert“ das Motherboard bei einem bestimmten Bauteil, welches wir dann ersetzen können.
 
Status
Not open for further replies.
Top