Mein Laptop ist zu heiß!

Status
Not open for further replies.

Löwenzahn

Bronze Level Poster
Jeder Laptop wird mal warm oder sogar heiß, was im Vergleich zu einem Desktop PC sogar Sinn macht. Durch ihre Größe und Form gibt es nun mal weniger (kalten) Luftstrom und ein richtig guter Kühler, so dass die Hitze nur durch schmale Schlitze abgeleitet wird. Wenn Du aber das Gefühl hast, dass dein Laptop viel zu heiß ist, gibt es ein paar erste Schritte die man selber machen kann.

Zunächst, wenn der Laptop schon was älter ist, in einer staubigen oder (Haustier)haarigen Umgebung genutzt wird oder zum Beispiel in einem Arbeitsumfeld, macht es Sinn ihn regelmäßig zu säubern. Der einfachste Weg ist eine Sprühdose mit Luft, wie man sie in Computerläden oder auch dem Baumarkt bekommen kann. Bitte nutzt weder einen Föhn noch einen Staubsauger, da der Sog zu stark sein kann bzw. ein elektrischer Stromschlag/ Kurzschluß sehr wahrscheinlich ist.

Der Laptop muss geöffnet werden, wenn Du nicht sicher bist wie, ruf uns an. Wir haben bebilderte Instruktionen oder leiten dich auch gerne am Telefon an, welche Schrauben wo und wie gelöst werden müssen. Als Erstes muss das Ladekabel und die Batterie entfernt werden, leg das alles einfach zur Seite. Die Anleitung der Sprühdose sollte den Rest erklären, meistens hält man sie 15 -20 cm vom Gerät entfernt. Dabei macht es Sinn besonders die Lüfter zu säubern, am besten hinderst du diese daran sich zu drehen, in dem du in der Mitte mit einem Finger drauf drückst. Das schont das (Kugel-)Lager der Lüfter.

Wenn das Reinigen keine Verbesserung mit sich bringt, ist der nächste Schritt das Erneuern der Wärmeleitpaste. Dieser Schritt ist ein wenig technischer und erfordert ein wenig Geschick, mache es daher bitte nur, wenn du dich sicher genug fühlst. Wir helfen natürlich gerne mit Instruktionen und Bildern für dein spezifisches Laptop Model. Du musst die Kühlkörper vom Prozessor und der Grafikkarte lösen, die alte Wärmeleitpaste abwischen und neue auftragen.

Ist der Laptop danach immer noch zu warm, machen einen sogenannten Stresstest und messe die Temperaturen mit HW Monitor oder RealTemp, zwei Programme die wir hier auch beim bauen der Laptops nutzen. Mache ein Fotos mit deinem Handy oder einen Screenshot falls möglich und schick uns die Resultate der Tests (zum Beispiel als Emailanhang), wir kümmern uns dann um alles Weitere.
 
Status
Not open for further replies.
Top