Beheben allgemeiner Windows 10-Probleme

Status
Not open for further replies.

Löwenzahn

Bronze Level Poster
Hallo zusammen,
Ich dachte, es wäre eine gute Idee Anweisungen für ein paar Tipps aufzuschreiben, um Windows-Probleme versuchen zu lösen, und wie genau wirdabei vorgehen
Als erster Schritt macht es Sinn ein Windows-Widerherstellungsmedium zu erstellen, wenn du nicht schon eins hast. Am einfachsten kann man Windows 10 auf einen USB-Stick laden, eine genaue Schritt für Schritt Anleitung findest du hier:
https://www.pcz.de/forums/threads/wie-installiere-ich-windows-10-neu.63151/#post-438773
Danach kann man entweder versuchen Windows zu reparieren oder ganz neu zu installieren:

WINDOWS REPARIEREN

Lege zuerst das Windows 10-Installationsmedium in den PC ein, unabhängig davon, ob es sich um einen Datenträger oder einen USB-Stick handelt.
Starte den PC neu und tippe wiederholt auf die Taste F8 bei einem PC mit Asus Motherboard, F12 bei einem PC mit Gigabyte Motherboard oder F7 bei einem Laptop. Daraufhin sollte das Menü "Bitte Startgerät auswählen" angezeigt werden. Hier sollte jede Hardware angezeigt werden, von der der Computer glaubt, dass sie gestartet werden kann. .Wenn Du mit den Pfeiltasten navigierst solltest du den USB Stick (oder die CD) dort wiederfinden. Klicke wiederholt auf ENTER bis das Ladesymbol erscheint. Danach musst du deine Sprache auswählen und auf „nächstes“ klicken.
Wähle dann auf den nächsten Bildschirm „Reparieren“ (in der linken unteren Ecke). Klicke als nächstes auf „Problembehandlung“ und dann auf „Erweitert“. Dies bringt Dich zu einem Bildschirm mit allen Reparaturoptionen.
Das erste, was ich versuchen würde, ist die automatische Reparatur. Wenn Du darauf klickst, werden die Reparaturen ausgeführt und die Probleme hoffentlich behoben (hoffentlich ohne Deine Daten zu beeinträchtigen).
Wenn das nicht hilft, versuche es als nächstes mit der Eingabeaufforderung. Mit diesen Befehlen können einige Probleme behoben werden, leider nicht immer erfolgreich, aber einen Versuch ist es wert. Gehe in diese Option und führe die folgenden Befehle aus. Wenn einer dieser Befehle nicht funktioniert, empfehle ich, die anderen Befehle trotzdem Schritt für Schritt durchzugehen:


DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth​
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth​
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth​
SFC /scannow​
Bootrec /fixmbr​
Bootrec /fixboot​
Bootrec /scanos​
Bootrec /rebuildbcd​

Geben Sie "A" ein, um die Installation zur Startliste hinzuzufügen, und drücke ENTER.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du es mit dem Systemwiederherstellungstool möglicherweise bis zu einem Zeitpunkt wiederherstellen, bevor das Problem aufgetreten ist und es so komplett umgehen.

Andernfalls würde ich sagen, dass eine Neuinstallation definitiv der richtige Weg ist, um fortzufahren.
WINDOWS NEU INSTALLIEREN

https://www.pcz.de/forums/threads/wie-installiere-ich-windows-10-neu.63151/#post-438773


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Der SFC-Befehl ist die Systemdateiprüfung. Wenn Du ihn mit der Option / scannow ausführen, prüft er die Schlüsseldateien in der Windows-Installation auf Beschädigungen. Als beschädigt erkannte Dateien werden ersetzt, indem sie vom ursprünglichen Systemimage kopiert werden. Dieses Image ist eine Datei mit dem Namen install.wim (sie wurde aus einer Softwareverteilungsdatei mit dem Namen install.esd extrahiert) und befindet sich in einem versteckten Ordner in Ihrem Windows-Ordner, der dort zur Installationszeit abgelegt wird.

Wenn der Befehl sfc / scannow meldet, dass keine Beschädigungen gefunden wurden, musst du den Befehl dism überhaupt nicht ausführen.

Wenn der Befehl sfc / scannow meldet, dass Beschädigungen gefunden, aber behoben wurden, musst du den Befehl dism überhaupt nicht ausführen.

Nur wenn der Befehl sfc / scannow meldet, dass Beschädigungen gefunden wurden, diese aber nicht behoben werden konnten, musst du den Befehl dism ausführen.

Der Befehl DISM ist der Befehl Deployment Image Servicing and Management, mit dem Du den Inhalt der install.wim-Image-Datei verwalten kannst, die der SFC-Befehl für Reparaturen verwendet. Deshalb musst Du dism nur ausführen, wenn sfc keine Fehler reparieren kann.

Die Option dism ... / checkhealth überprüft, ob eine Beschädigung von install.wim protokolliert wurde. Du musst diesen Befehl nicht unbedingt ausführen, da die Option / scanhealth auch nach Beschädigungen sucht. Die Ausführung von / checkhealth dauert jedoch ein oder zwei Sekunden, während die Ausführung von / scanhealth lange dauern kann. Wenn / checkhealth keine festgestellten Beschädigungen des Komponentenspeichers meldet, ist die Datei install.wim wahrscheinlich in Ordnung. Ich würde aber / scanhealth noch laufen lassen.

Die Option dism ... / scanhealth überprüft die Datei install.wim selbst auf Beschädigung des Komponentenspeichers. Je nach Geschwindigkeit Deines PCs kann dies zwischen 1 Minute und sogar mehr als 10 Minuten dauern. Wenn / scanhealth meldet, dass keine Beschädigungen gefunden wurden und der Befehl sfc / scannow keine gefundenen Fehler reparieren konnte, solltest du als nächstes eine Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen.

Mit dem Befehl dism ... / restorehealth werden alle in install.wim gefundenen Beschädigungen des Komponentenspeichers wiederhergestellt. Dies ist nur erforderlich, wenn entweder die Optionen / checkhealth oder / scanhealth eine Beschädigung feststellen. Der Befehl / restorehealth verwendet Windows Update, um beschädigte Dateien wiederherzustellen. Du muss also online mit dem Internet verbunden sein, um diese Option verwenden zu können. Es ist möglich, / restorehealth mit einer zuvor heruntergeladenen install.wim im Offline-Modus zu verwenden, dies würde jedoch den Rahmen dieses einfachen Handbuchs sprengen. Wenn / restorehealth keine Beschädigungen des Komponentenspeichers reparieren konnte und der Befehl sfc / scannow keine gefundenen Fehler reparieren konnte, solltest du als nächstes eine Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen.

Wenn dism Beschädigungen im Komponentenspeicher findet und / restorehealth sie reparieren konnte, führe den Befehl sfc / scannow erneut aus und es sollte möglich sein, die ursprünglich gefundenen Fehler zu reparieren (da die Datei install.wim jetzt intakt ist). Wenn / scannow die gefundenen Fehler immer noch nicht reparieren kann, solltest du als nächstes eine Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen.

Wenn sfc / scannow Fehler findet, kann es auch nach einem Dism ... / Restorehealth nicht repariert werden. Ignoriere es dann bitte nicht denn in diesem Fall liegt ein Problem mit deiner Windows-Installation vor, das Dich in vielerlei Hinsicht stören wird und du solltest dringend eine Neuinstallation machen.
 
Last edited:

Löwenzahn

Bronze Level Poster
Wenn es generelle „Zickereien“ gibt sollte immer zuerst alles vom PC getrennt werden, also alle Geräte außer Tastatur, Maus und Monitor und dann neu starten. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da dadurch alle externen Geräte als Ursache für die Probleme ausgeschlossen werden können.

Als Nächstes musst Du den Task-Manager öffnen und auf die Registerkarte „Start“ klicken. Hier siehst Du alle (Nicht-Windows-) Programme, die automatisch mit Windows gestartet werden. Wahrscheinlich siehst du dort "System"-Dinge wie Audio Manager, Windows Defender usw. und du solltest diese Einträge in Ruhe lassen (sind wichtig). Für alle anderen Einträge, die Programme von Drittanbietern starten (iTunes-Updater, Java-Updater, Discord, Steam, Dropbox usw.), klicke auf den Eintrag und dann auf die Schaltfläche „Deaktivieren“. Dadurch werden diese Programme beim Booten automatisch gestoppt. Ich würde alle deaktivieren, die eindeutig nicht unbedingt erforderlich sind, und dann neu starten. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da diese Drittanbieterprogramme als Ursache für die Probleme ausgeschlossen werden können.




Wenn Ihr PC funktioniert, aber langsamer läuft als früher.
Dies ist ein sehr häufiges Problem bei PCs, die älter als 12 Monate sind und auf denen nur eine Festplatte installiert ist. Wenn Du eine SSD als Windows-Laufwerk hast, gilt dieser Abschnitt nicht.
Die Festplatte ist sehr wahrscheinlich die langsamste Komponente in deinem System. Aufgrund der Art und Weise, wie Festplatten funktionieren, verlangsamen sie sich im Laufe der Zeit ganz automatisch und dies ist fast immer der Grund, warum der PC langsamer wird. Hier ein paar hilfreiche Tipps:

1. Entferne Datenmüll und temporäre Dateien. Das Windows-Tool zur Datenträgerbereinigung kann dies und ist recht gut. Einige Tools von Drittanbietern sind jedoch besser – frage gerne im Forum nach Ratschlägen.
2. Archiviere alle Dateien, die Du so gut wie nie verwendest aber behalten möchtest. Am besten auf einer externen Festplatte. Alte Fotos, Videos usw. sind gute Kandidaten.
3. Defragmentieren Sie abschließend das Laufwerk. Der Windows-Defragmentierer kann dies und ist ziemlich gut. Einige Tools von Drittanbietern sind jedoch besser - frage gerne im Forum nach Ratschlägen.

Sie werden feststellen, dass Ihr PC nach all dem viel schneller läuft.



Dinge, die man nicht tun sollte.
Ich denke, es ist genauso nützlich, eine Liste von Dingen zu haben, die man nicht tun sollte - das liegt daran, dass die Erfahrung zeigt, dass diese Dinge letztendlich Probleme verursachen können:

Führe keinen Registry Cleaner aus.Wenn die Registrierung gereinigt werden muss, verfügt Windows über ein entsprechendes Tool. Registry-Reiniger verursachen viele, viele Probleme.
Führe keine 'Windows Tune-Up'-Anwendung aus. Sie tun im Allgemeinen wenig Gutes und verursachen oft viele Probleme.
Verwende keine Treibersuch- und Installationstools von Drittanbietern. Der EINZIGE Ort, an dem Du deine Treiber erhalten solltest, ist entweder PCZ oder die Website des Herstellers für jede einzelne Komponente. Erwähnenswert ist, dass Treiber nicht auf die gleiche Weise wie Windows auf dem neuesten Stand gehalten werden müssen. Wenn Deine Hardware ohne Probleme funktioniert, lasse die Treiber einfach in Ruhe - auch wenn sie veraltet sind, sind sie immer noch perfekt für Deine Bedürfnisse.

Aktualisiere das BIOS NICHT, ohne vorher mit PCZ zu sprechen. Das BIOS muss ebenso wie die Treiber nicht auf dem neuesten Stand gehalten werden, wie dies bei Windows der Fall ist. Darüber hinaus kann das Aktualisieren mit dem falschen BIOS-Code Deinen PC beschädigen. In diesem Fall muss das System von PCZ repariert werden und wenn Du das nicht zuvor bei PCZ besprochen hast, wird diese Reparatur möglicherweise nicht durch Deine Garantie abgedeckt.
 
Status
Not open for further replies.
Top